GOLDMEDAILLE bei den nationalen Special Olympics Winterspielen errungen - Erlebnisreiche Tage für die 7 SportlerInnen und Ihre 2 Betreuerinnen vom Sportbund DJK Rosenheim

Das SBR-Floorballteam begab sich in guter Stimmung auf den Weg nach Oberhof in Thüringen. 
Der erste Spieltag diente der Sichtung  um zu klären in welche Leistungsgruppe die Teams eingeteilt wurden. Nach bangem Warten war klar, die Mannschaft um Headcoach Elfriede Rieger-Beyer und Coach Uschi Schröppel schafft es in die Gruppe B (gemeinsam mit den Glückstädter Werkstätten, der Regenbogenschule Emmersweiler und den Eichsfelder Werkstätten).

Die Gruppengegner von den Sportbündlern waren starke Teams , es musste richtig gekämpft werden, aber natürlich immer fair. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen:
1) Sportbund – Glückstadt 9:2 und 10:3,
2) Sportbund – Eichfelder Werkstätten 6:4 und 5:4 (n.V.) und
3) Sportbund – Emmersweiler 9:5 und 8:6.
Mit 17 Punkten und 47:24 Toren war die Gesamtbilanz famos.

Kapitän Philipp Müller leitete seine Mitspieler souverän an, er erzielte auch die meisten Tore für die Mannschaft. Marco Schmid und Beni Hönicke erzielten ebenfalls einige Treffer und ergänzten sich in Angriff und Verteidigung. Das einzige Mädchen Angelina Wolf agierte mit Übersicht in der Verteidigung gemeinsam mit Samuel Emairu. Zuspieler David Pilz hatte ebenfalls viele gute Szenen, Torwart Mohamed ElShewy hütete hervorragend das Tor .

Bei der Siegerehrung flossen dann auch ein paar Tränen vor Glück ,man hatte den ersten Platz erreicht.

Die 3 Unified Teams (Sportler mit und ohne geistige Beeinträchtigung) Merkendorf, Halle und Special Olympics Österreich kämpften auch in Oberhof . Die Teams der Gruppe A und C spielten in Erfurt und Weimar.

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele in Thüringen mit 14 Bundesländern und 3 Gastländer waren insgesamt ein ein großartiges Ereignis: Mit einer tollen Eröffnungsfeier, Disco, dem traditionellen Gesundheitsprogramm sowie dem wettbewerbsfreien Angebot. Auch die Abschlussfeier mit Erlöschen der Olympischen Flamme wird lange in den  Herzen der InnstädterInnen bleiben.

Trainerin Uschi Schröppel  und Headcoach Elfriede Rieger-Beyer  Koordinatorin bei Special Olympics Bayern waren begeistert von Ihrem Team und der gesamten Veranstaltung.

Bericht und Fotos: Elfriede Rieger-Beyer (DJK Sportbund Rosenheim, Abteilung Handicap Inklusiv)