Das Leit-Bild vom DJK Sport-Verband
Bedeutung vom Wort: Leit-Bild
In allen Sport-Arten gibt es Regeln.
Diese Regeln gelten aber nur für eine Sport-Art.
Es gibt aber auch Regeln vom DJK Sport-Verband.
Diese Regeln nennt man:
Leit-Bild
Das Leit-Bild sagt was wichtig ist
beim zusammen Zeit verbringen.
Zum Beispiel:
- Alle sollen nett zu einander sein
Diese Regeln gelten für alle.
Das Leit-Bild vom DJK-Sportverband
der Erzdözese München und Freising
Die Wichtigste Aussage vom Leit-Bild ist:
- Sport um der Menschen Willen.
Das bedeutet dass der Mensch wichtiger ist,
als seine Leistung im Sport.
Es muss dabei einiges beachtet werden:


- Jeder Mensch ist anders
und jeder wird so akzeptiert wie er ist. - Alle sollen respektvoll miteinander umgehen
damit sich jeder wohlfühlt. - Wenn es ein Problem gibt
wird darüber ehrlich mit-einander geredet.
So kann eine Lösung gefunden werden. - Alle sollen Spaß haben
beim gemeinsamen Sport machen. - Das Gefühl von Gemeinschaft
und Zusammen-halt stärken.
Denn zusammen kann man mehr schaffen - Der Glaube an Gott soll gestärkt werden.
- Jeder soll gefördert werden
damit er noch besser wird. - Jeder darf mithelfen.
Jeder macht das was er gut kann. - Alle sollen sich gut benehmen
und Vorbilder für andere sein.
Zum Beispiel für:
- jüngere Sportler



