Was der DJK Sport-Verband der Erz-diözese München und Freising ist
Die Abkürzung DJK
DJK steht für das lange Wort:
Deutsche Jugend-Kraft
Das ist ein schweres Wort.
Deshalb gibt es die Abkürzung:
DJK
Das ist leichter zu lesen.
Deshalb steht im Text jetzt immer DJK.
Der DJK Sport-Verband
Die DJK ist ein Sport-Verband.
Sport-Verband ist ein schweres Wort.
Sport-Verband bedeutet:
Viele Sport-Vereine haben sich zusammen getan
zu einem Sport-Verband.
Zusammen können die Vereine mehr schaffen.
Sie können sich untereinander beraten.
Und sich gegenseitig helfen.
Bei einem Sport-Verband arbeiten viele Menschen.
Sie sind Ansprech-Partner für die Vereine.
Und für die Vereins-Mitglieder.
Was ist eine Erz-diözese?
Erz-diözese ist ein schweres Wort.
Man spricht es so:
Erz-di-ö-ze-se.
Erz-diözese ist ein Wort aus der Kirche.
Überall in Deutschland gibt es katholische Kirchen.
Die Menschen die in die katholische Kirche gehen
zum Beispiel zum Gottesdienst sind:
Ka-tho-li-ken
Alle Ka-tho-li-ken die zur gleichen Kirche gehen
bilden zusammen eine Gemeinde.
Mehrere Gemeinden zusammen bilden eine Diözese.
Zum Beispiel:
- Die Erz-Diözese München und Freising
- Oder die Diözese Köln
Zusammen können die Gemeinden mehr schaffen.
Sie können sich untereinander beraten.
Und sich gegenseitig helfen.
Die DJK Erz-diözese München und Freising
Die DJK ist der katholische Sport-Verband
in Deutschland.
Das bedeutet:
In vielen katholischen Diözesen gibt es auch
DJK Diözesen- Sport-Verbände.
Z.B. die DJK Erz-diözese München und Freising
Diese DJK Sport-Verbände kümmern sich um ihre Vereine.
Die Vereine bekommen Informationen zu vielen Themen:
- zum Thema Sport
Das Besondere an der DJK ist:
Die Vereine bekommen auch Informationen
- zum Thema Glaube
- zum Thema Gemeinschaft
- zum Thema Werte