Die Sport-Art Stock-Schießen

 

Wo wird Stock-Schießen gespielt?

Stock-Schießen wird auf dem Eis gespielt.
Zum Beispiel auf einem zugefrorenen See
oder in einer Eishalle.

Wenn es warm ist kann Stock-Schießen auch auf einem Sport-Platz
oder auf einer Beton-Fläche gespielt werden.

So wird Stock-Schießen gespielt:

Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander.
Jede Mannschafft besteht aus 4Spielern.

Auf der Spielfläche liegt eine runde Scheibe.
Diese Scheibe heißt:
Daube
Die Sportler halten in der Hand einen so genannten:
Stock
Der Stock besteht aus einem Stiel
und einem Stock-Körper.
Der Stock-Körper ist unten drunter ganz flach und glatt.
So kann der Stock gut über den Boden rutschen.

Das Ziel ist es den Stock möglichst nah
an die Daube heran rutschen zu lassen.
Dafür wird der Stock mit viel Schwung über den Boden gerutscht.
Die Mannschaft die ihren Stock näher an die Daube
rutschen lässt gewinnt.

Möchten Sie Stock-Schießen machen?

Dann rufen Sie beim DJK Sport-Verband
der Erz-diözese München und Freising an.
Telefon: 0 89 – 48 09 21 33 3
Die Mitarbeiter wissen wo es in ihrer Nähe
einen Stock-Schießen-Verein gibt.

Stockschießen