Die Sport-Art Cricket
Cricket ist ein schweres Wort.
Das spricht man so:
Kri-kit.
Wie spielt man Cricket?
Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander.
Mannschaft A.
Und Mannschaft B.
Jede Mannschafft besteht aus 11 Spielern.
Das Spiel-Feld hat eine ovale Form.
In der Mitte vom Spiel-Feld
gibt es einen hellen Streifen.
Der Streifen heißt:
Pitch.
Am Anfang vom Spiel stehen 10 Spieler
von Mannschaft A auf dem Spiel-Feld verteilt.
Und der Spieler Nummer 11 steht auf dem Pitch.
Von Mannschaft B stehen am Anfang 2 Spieler auf dem Pitch.
Die 2 Spieler stehen an den beiden Enden vom Pitch.
Hinter ihnen steht ein Holz-Klotz.
Die anderen Spieler von Mannschaft B haben Pause.
Der Spieler von Mannschaft A auf dem Pitch
bekommt den Cricket-Ball.
Er wirft den Ball in die Richtung von einem Spieler
von Mannschaft B.
Und versucht den Holz-Klotz um-zu-werfen.
Der Spieler vom Mannschaft B muss den Cricket-Ball
deshalb kräftig weg-schlagen.
In das Spielfeld hinein.
Sobald der Ball fliegt
rennen die 2 Spieler von Mannschaft B los.
Um die Plätze zu tauschen.
Wenn sie das schaffen bekommen sie einen Punkt.
Wenn Mannschaft A den Ball vorher fängt
gibt es keinen Punkt.
In der zweiten Spiel-Hälfte tauschen die Mannschaften.
Mannschaft B geht auf das Feld.
2 Spieler von Mannschaft A auf den Pitch.
Möchten Sie Cricket spielen?
Dann rufen Sie beim DJK Sport-Verband
der Erz-diözese München und Freising an.
Telefon: 0 89 – 48 09 21 33 3
Die Mitarbeiter wissen wo es in ihrer Nähe
einen Cricket-Verein gibt.


